Willkommen!

VereinswappenHerzlich Willkommen beim Quartettverein “Frohsinn”.
Schön, dass Du bei  uns  bist!

Der Quartettverein wurde im Jahr 1919 als Laienchor gegründet. Unsere wichtigste Zielsetzung war und ist, die Freude am Singen in der Gruppe zu leben und zu fördern sowie andere durch unseren Gesang zu begeistern. Auf der Seite "Aktuelles" findest Du immer die neuesten Informationen und auf der Seite “Kontakt” zeigen wir Euch die Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme an.

Proben: montags von 18.15 Uhr - 19.45 Uhr im Vereinslokal "Im Stiefel" Laurastraße 2, 45289 Essen, Tel: 0201-578984.

Mitsingen?

Möchtest auch Du “Frohsinner” werden?
Herzlich willkommen!

Ruf uns an oder schreibe eine E-Mail an info@frohsinn-burgaltendorf.de
Wir melden uns umgehend.

Link zum Youtube - Kanal

Lokalkompass

Link zum Lokal-Kompass

Mein Kurier Ruhr

Gaststätte Im Stiefel

Link zur Gaststätte "Im Stiefel"

Chorverband NRW e.V.

Jahreshauptversammlung 2024: „Frohsinn“ hat gewählt

Neues Jahr, neuer Vorsitzender, neue Ehrenmitglieder

Es war schon ungewöhnlich anmutend, eine Jahreshauptversammlung ohne den langjährigen Vorsitzenden Jürgen Scheele, der im Juli letzten Jahres viel zu früh verstorben war, durchzuführen. Zu Beginn begrüßte Geschäftsführer Lothar Wusthoff die anwesenden Mitglieder des Quartettverein „Frohsinn“ zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Vereinslokal „Im Stiefel“. Nach dem Gedenken der Verstorbenen resümierte er noch einmal die übrigen Ereignisse des Jahre 2023, das im Wesentlichen auf das Weihnachtskonzert am 16. Dezember ausgerichtet war. Dennoch waren noch andere Ereignisse zu verzeichnen wie z.B. die Mitwirkung beim Burgfest, die Einladung zum großen Jubiläum der Feuerwehr in Niederwenigern mit der musikalischen Gestaltung des Festaktes im Mauritiusdom, die Chorreise zum Hariksee, oder die große Jubilarfeier im „Stiefel“ mit 28 Ehrungen von Sängern und Fördermitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein sowie „die letzte Probe“ mit Grünkohlessen.

Die größte Aufmerksamkeit des Vorstandsteams galt natürlich dem Weihnachtskonzert in der Herz-Jesu Kirche, das im Nachhinein sehr viel Lob durch die Besucher verzeichnete.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und den anschließenden Ausführungen der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Für eine korrekte Geschäftsführung in der Restlaufzeit des geschäftsführenden Vorstandes war es erforderlich, einen neuen 1. Vorsitzenden zu wählen und eine Bestätigung des Geschäftsführers vorzunehmen. Für die Vakanz des Vorsitzenden stellte sich der bisherige 2. Vorsitzende Siegfried Rosenkranz zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt wie auch Geschäftsführer Lothar Wusthoff einstimmig bestätigt wurde.

Weitere Ergebnisse der Wahlen: 2. Geschäftsführer: Stefan Urbank; 2. Kassenwart: Markus Kampling; Kassenprüfer: Karl-Heinz Funsch, Manfred Lümmer; Presse und Öffentlichkeit: Friedrich Krause; Fahnenträger: Johannes Lüning, Hans-Werner Huppertz; Stimmenführer: Ulli Wennersheide, Friedhelm Schäfer, Johannes Schöler; Notenwarte: Bernhard Farwick, Alfred Randacher, Detlef Baumann, Karl-Heinz Funsch; Reise- und Veranstaltungsausschuss: Peter Kösling, Klaus Blaschke und Reinhard Dirks.

Seit 2003 trägt Chordirektor Thomas Scharf die musikalische Verantwortung beim Quartettverein „Frohsinn“. Da beide Seiten bekundet haben, diese Verbindung auf keinen Fall zu beenden, kann er auch im 21. Jahr seiner Tätigkeit auf das hundertprozentige Vertrauen der Sänger setzen.

Proben- und Vereinslokal bleibt für ein weiteres Jahr die Gaststätte „Im Stiefel“. Aus Reihen des Vorstandes und der Versammlung kamen die Anträge, verdiente Sänger zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Willkommen im Club: Helmut Bach, Bernhard Farwick und Norbert Wagner.Galerie

Einen wesentlichen Raum nahm auch die Vorstellung einer geplanten Satzungsänderung ein. Sie soll den modernen Gegebenheiten Rechnung tragen und die Vorstandsarbeit flexibler gestalten. Der Vorschlag soll im Laufe des Jahres in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Entscheidung gestellt werden.

Bei der Gestaltung des laufenden Jahres ist für alle Fälle ein Konzert in Burgaltendorf im Herbst (Oktober/November) eingeplant. Es wird weiter eine Chorreise geben und ein Konzert im Seniorenzentrum St. Martin in Rüttenscheid. Weitere Termine durch Einladungen von Vereinen liegen auch vor.

Nach gut zwei Stunden schloss Lothar Wusthoff mit guten Wünschen für alle die Versammlung.

Zum Schluss eine nicht so ernst gemeinte kleine Weisheit: Ohne Sopran kein Elan, ohne Alt kein Halt, ohne Tenor kein Chor, ohne Bass kein Spaß!